Die gegenwärtige Kultur belässt die Menschen im Zweifel an ihren eigenen Fähigkeiten. Kurioserweise stellt man nicht die Institution infrage, sondern das Kind - und prägt damit sein ganzes Leben, seine Einstellungen, seinen Status, sein Selbstvertrauen, seinen Mut zur Kreativität.

- André Stern

Die wilde Waldwerkstatt

21.06. - 11.10.2021
Montags,
 14:30 - 17:00 Uhr

Der Kontakt zu Materialien aus der Natur, in der Natur, verbindet kleine und große Kinder direkt mit der Erde und ihren eigenen Sinnen. In der wilden Waldwerkstatt unterstützen wir Kinder dabei, selbstwirksam zu sein, eigenen Ideen zu folgen, sich selbst zu vertrauen und somit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Das Herz unserer gemeinsamen Nachmittage bildet das Naturhandwerk. Jedes Kind darf selbst entscheiden, was es erschaffen möchte - wir gehen dabei auf die Ideen & Wünsche der Kinder ein und unterstützen sie beim Ausprobieren & eigenständigen Werkeln. Uns ist besonders wichtig, das niemand etwas machen muss, worauf er/sie keine Lust hat. Jedes Kind kann also selbst entscheiden, was es gerade machen möchte.

Eingerahmt wird unser Programm von naturverbundenen Kooperationsspielen & Gruppenaktivitäten, die die Kinder ins hier und jetzt holen und die Gemeinschaft fördern. Zum Abschluss eines jeden Tages treffen wir uns am Lagerfeuer, um miteinander zu teilen, welche Geschichten und Abenteuer wir erlebt haben.

Weitere Infos

Ort:

Wir befinden uns in unserem Waldstück in 26524 Lütetsburg, in der Nähe vom Lütetsburger Schloss. Genauere Infos gibt's nach der Anmeldung.

Wann treffen wir uns?

Ab dem 21.06. bis zum 11.10.2021 an jedem Montagnachmittag (außer an schulfreien Tagen) von 14:30Uhr - 17:00Uhr. (Insgesamt 11 Termine)

Kosten:

165€/Kind (=15€/Termin), zahlbar einmalig im Voraus. Auf Wunsch ist eine Ratenzahlung in bis zu 5 Raten individuell vereinbar.

Teilnehmerzahl

Mind. 6 - max. 8 Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Wenn Deine Kinder älter oder jünger sind, ist es u.U. auch möglich, dass sie am Angebot teilnehmen. Am besten können wir dazu kurz telefonieren, also scheu Dich nicht, Dich bei uns zu melden! 

Leitung:

Eiko

Hier stellen wir uns vor.

Anmeldung & Warteliste:

Über das Kontaktformular oder per E-mail an mail(ät)wildnisschule-nordwind.de 

Eure Anmeldungen berücksichtigen wir in der Reihenfolge ihres Eingangs. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, bieten wir Euch eine Warteliste an. Nachrücker informieren wir umgehend, sobald ein Platz frei wird.

Weitere Informationen (inkl. einer kleinen Packliste & dem genauen Veranstaltungsort) erhältst Du auf Anfrage oder nach der Anmeldung.

Mögliche Inhalte im Überblick

  • Feuermachen ohne Feuerzeug

  • Hüttenbau

  • Wasserfilter bauen

  • sicherer Umgang mit Messer, Axt & Säge (je nach Alter u. Fähigkeit)

  • ​Schnitzen​

  • Glutbrennen (Gefäße herstellen)

  • Pfeife bauen (je nach Jahreszeit)

  • Schnüre aus Pflanzenfasern drehen

  • Harzkleber herstellen

  • Traumfänger basteln

  • und noch so viel mehr...